Sie befinden sich hier:

Fotografieren leicht gemacht! – Unser Fotoworkshop bei den Kreativen Bildungstagen

| Initiativen, Projekte und Angebote | Erfahrungen

Nicht mehr lange bis zu den Kreativen Bildungstagen am Wolfgangsee!
 Die perfekte Möglichkeit um Urlaub und Bildung zu verbinden. Zum Beispiel, um Fotografieren zu lernen. Was Sie bei dem Fotografie Workshop erwartet, erzählt Cornelia Maria Gregor.


Gemeinsam mit Doris Fazekas leite ich den Fotoworkshop bei den Kreativen Bildungstagen.


Hier dreht sich alles um die Kamera und darum, gemeinsam Spaß beim Fotografieren zu haben.

Wir bringen viele unterschiedliche, neue und alte Kameras mit, die sich die Teilnehmenden genauer ansehen können.
Manche der Kameras kann man auch ausprobieren.
Zum Beispiel machen wir von allen ein Porträtfoto mit einer Polaroid-Kamera.

Die Polaroid-Kamera gibt es seit den 40er Jahren. Nach dem Auslösen erscheint ein Sofortbild direkt aus der Kamera heraus.


Mit diesen Bildern gestalten wir ein großes Plakat. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann das eigene Bild aufkleben, einen Rahmen malen und den Namen dazu schreiben. So lernen wir uns alle auch gleich besser kennen. Wir reden auch gemeinsam über unsere Erfahrungen mit Kameras und dem Fotografieren und darüber, was jede und jeder gerne lernen möchte.

 


Dann geht es ab ins Foto-Studio. Man kann sich als Fotograf aber auch als Model versuchen. Es gibt die Möglichkeit sich zu schminken und zu verkleiden. Im Foto-Studio gibt es eine Blitzanlage und eine große Kamera auf einem Stativ. Wir zeigen allen wie das genau funktioniert. Jede und jeder kann hier die Kamera ausprobieren und ein Foto machen. Aber auch als Model vor der Kamera stehen und spüren, wie es ist, im Studio fotografiert zu werden.


Wir bleiben aber nicht nur im Studio. Die Workshops finden auf einem sehr schönen Gelände mit Seezugang statt. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen und gehen auch auf Entdeckungsreise. Wir machen natürlich auch Fotos mit dem Handy! Dabei lernen wir, wie man gute Selfies macht, Blumen fotografiert und machen auch ein Gruppenfoto.

 


Aber auch die anderen Workshops interessieren uns. Denn was Fotografen und Fotografinnen auch gerne machen, ist Momente einzufangen und Geschehnisse zu dokumentieren. Also besuchen wir die anderen Workshops und fotografieren das bunte Treiben.

 


Dieses Jahr wird es auch wieder ein Abschlussfest geben!

Hier zeigen alle Workshops, was sie die letzten Tage gemacht haben. Wir werden unsere Fotos präsentieren. Es wird eine kleine Ausstellung mit unseren Lieblingsfotos geben und eine große Projektion mit Musik.
Danach wird viel getanzt und gefeiert.

 

 

Am Donnerstag ist es dann auch schon so weit. Es ist unser Abschluss-Tag. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen können noch bei anderen Workshops schnuppern gehen und  etwas Neues ausprobieren. Unsere Fotogruppe darf sich am Ende noch ihre ausgedruckten Fotos und das Polaroid vom ersten Tag mitnehmen.

 

 

 

Dann heißt es Abschied nehmen und hoffentlich - bis nächstes Jahr!

 

 

 

Bei unserem Fotoworkshop sind noch ein paar letzte Plätze frei.
Informationen und Anmeldung finden Sie auf unserer Website unter Kreative Bildungstage.
Das Programm „Kreative Bildungstage 2022“ können Sie hier downloaden.

 


Die kreativen Bildungstage werden vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung finanziert.

 


In Kooperation mit bifeb – Das Bundesinstitt für Erwaschsenenbildung


Autorin

Cornelia Maria Gregor, MA
ist seit 2019 Teil des Teams von biv – die Akademie für integrative Bildung. Bei biv ist sie unter anderem für Marketing, Social Media und Mediendesign zuständig.

Darüber hinaus ist sie gemeinsam mit Doris Fazekas bei den Kreativen Bildungstagen als Leitung des Workshops "Fotografieren leicht gemacht!" mit dabei.

Neben ihrer Tätigkeit bei biv ist Cornelia Maria Gregor als Fotografin, Medien- & Webdesignerin und Yogalehrein selbstständig. Ihre Angebote finden Sie auf www.lopeli.at


Zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert