Sie befinden sich hier:

Inklusiver Zumbakurs

| Initiativen, Projekte und Angebote | Erfahrungen

Im Zuge des Projektes „Bildung für alle“ startete "biv - die Akademie für Integrative Bildung" in Kooperation mit der Horner Volkshochschule den ersten inklusiven Zumba-Kurs. Der Kurs richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderungen. Gabi Mailer, die den Kurs mit organisiert hat, erzählt von ihren Erfahrungen und dem Projektstart.


Wie alles begann…

Vor Jahren wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen kann, eine Selbsthilfegruppe zu gründen und zu leiten. Ich erklärte mich bereit, eine Gruppe mit Unterstützung meiner Betreuerin der Wohnassistenz der Caritas ins Leben zu rufen. Unsere Zielgruppe waren Klient:innen der Caritas Werkstätten und Wohnhäuser in und um Horn. Mittlerweile ist die Gruppe gewachsen und vergrößert worden. Unser Ziel war es, Freizeitaktivitäten anzubieten, da es damals sonst keine Möglichkeit gab, etwas gemeinsam zu unternehmen. Mittlerweile ist das über 20 Jahre her.

Vor einigen Jahren organisierte ich auch einen Zumba-Kurs für unsere Mitglieder, der allen viel Spaß machte. In den letzten Jahren waren dann leider keine gemeinsamen Aktivitäten mehr möglich. Doch Vorschläge und Wünsche, was wir gemeinsam unternehmen konnten, gab es viele. Einer davon war, wieder gemeinsame Freizeitaktivitäten zu unternehmen.


Dann war es soweit - Projektstart „Bildung für alle“ in Horn

Im Herbst des Vorjahres entstand die Idee, dass wir am Projekt "Bildung für alle" teilnehmen könnten. Das Projekt wurde von der Akademie für integrative Bildung mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2022 ins Leben gerufen. Ziel ist es, Angebote der allgemeinen Erwachsenenbildung möglichst für alle Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, barrierefrei zugänglich zu machen. Das Thema passte sehr gut zu unserer Selbsthilfegruppe.

Bruno Kirchner, Geschäftsführer von biv, arbeitete einmal in Horn und daher kannten wir uns noch von damals. Gemeinsam mit anderen Interessierten trafen wir uns dann im Oktober 2022 zum ersten Mal zu einem Workshop in Horn. Dabei wurden Ideen und Möglichkeiten gesammelt, ob und wo inklusive Kurse in Horn möglich seien.

So entstand die Idee, einen ersten inklusiven Zumba-Kurs anzubieten. Unsere damalige Kursleiterin, Frau Pfaunz-Witek, erklärte sich spontan bereit, dieses Projekt mit der Arbeitsgruppe und der Akademie für integrative Bildung und der VHS Horn zu starten.

 

 

Foto: erste Projektbesprechung (© biv - die Akademie für integrative Bildung)

 

Erster inklusiver Zumba-Kurs

Der Kurs richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderungen und soll durch Bewegung und Musik ein Gemeinschaftsgefühl schaffen. Er findet im Kunsthaus Horn statt. Der Saal befindet sich im 2. Stock und ist mit einem Lift erreichbar. Dort gibt es einen extra Eingang für Rollstuhlfahrer:innen, damit möglichst alle Interessierten daran teilnehmen können. Auch die Kurszeiten wurden an die Möglichkeiten der meisten Teilnehmer:innen angepasst. Jede/Jeder macht auf seine Art mit.

Foto: Teilnehmer:innen beim ersten Zumba Kurs in Horn (© biv - die Akademie für integrative Bildung)

 

Es nehmen 20 Personen unterschiedlichsten Alters und mit und ohne Behinderung teil. Unsere Zumbatrainerin passt die Einheiten an die Kursteilnehmer:innen an, somit kann wirklich jede/jeder Teilnehmer:in mitmachen.

 

Foto: Teilnehmer:innen beim zweiten Zumbakurs in Horn (© biv - die Akademie für integrative Bildung)

 


Autorin

Gabi Mailer, Leiterin der Selbsthilfegruppe „Die Aktiven“

„Die Aktiven“ sind eine Selbsthilfegruppe in Horn im Waldviertel für geistig- und körperbehinderte Menschen. Neben regelmäßigen Gruppentreffen werden auch Ausflüge, Feste und manchmal sogar Kurse organisiert. Vor allem die Feste sind immer gut besucht.

Foto: Überreichung des Ehrenzeichens in Bronze der Stadtgemeinde Horn an Gabi Mailer 2016 (© NÖN Horn)

 


Zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert