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Kursnummer: 20MW50

Info: Verständnis für Beschwerden zu haben ist eine feine Sache – nur wie geht es mir, wenn ich Kritik, Anschuldigungen und Vorwürfe höre? Es ist oft eine große Herausforderung in solchen Situationen ruhig zu bleiben. Mit Hilfe des bedürfnisorientierten Ansatzes der Gewaltfreien Kommunikation (nach M. Rosenberg) haben wir die Möglichkeit uns nicht auf die gesagten (und vielleicht auch schmerzenden) Worte zu konzentrieren, sondern „hindurchzuhören“ auf die dahinter stehenden Gefühle und Bedürfnisse meines Gegenübers. Jemanden zu verstehen heißt aber nicht auch einverstanden zu sein! Ein wichtiger Unterschied mit dem wir uns beschäftigen werden. In diesem praxisorientierten Workshop arbeiten wir mit konkreten Beispielen der TeilnehmerInnen.

Inhalte
- Was löst die Beschwerde bei mir aus?
- Worum geht es wirklich? – Bedürfnisse hinter Vorwürfen hören
- Wie kann ich ein Gespräch wieder auf eine konstruktive Ebene führen?
- Beschwerde als Chance?

Für alle Personen geeignet, die mit den unterschiedlichsten Beschwerden zu tun haben (von KlientInnen, Angehörigen, DienstgeberInnen, KollegInnen, Vorgesetzten)

Dieses Seminar kann als Aufbaumodul für das Diplom "Fachkraft Berufliche Assistenz"
angerechnet werden.

Unterrichtseinheiten: 16

TeilnehmerInnen: Personen, die im Bereich der beruflichen Assistenz von Menschen mit Behinderungen/Benachteiligungen tätig sind

TeilnehmerInnenzahl: Max. 14 Personen

Arbeitsweise: Kleingruppen, praktische Übungen

Kosten: 365,00 € (Ermäßigung möglich mit 25% Sonderrabatt für MitarbeiterInnen von Projekten, die Mitglied bei dabei-austria sind), Übernachtung/Frühstück im EZ 61,00 Euro/Tag

Datum Zeit
Mi. 04.11.2020 10:00 - 18:00 Uhr
Do. 05.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr
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