Sie befinden sich hier:

Wir haben es geschafft! – Die Ausbildung zu AssistentInnen in der Erwachsenenbildung

| Initiativen, Projekte und Angebote | Erfahrungen

Sandra und Wolfgang erzählen, wie es ihnen bei der 2. Ausbildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten und/oder Behinderung zu AssistenInnen in der Erwachsenenbildung gegangen ist.


Wir, Sandra und Wolfgang, haben den oben genannten Lehrgang von biv – die Akademie für integrative Bildung im Juni 2022 mit 5 anderen TeilnehmerInnen erfolgreich absolviert.

Was wurde in der Ausbildung vermittelt?

Begonnen hat der Lehrgang mit Bruno Kirchner, dem Kursleiter.
Im ersten Modul haben wir viel zum Thema Kommunikation gelernt.

Weiters hatten wir Lerneinheiten in den Bereichen Präsentation und Moderation (Ursula Rozek), Gruppendynamik und Konfliktmanagement (Martina Prehofer), Methodik und Didaktik (Charlotte Knees).

Abgeschlossen haben wir den Lehrgang mit dem Modul Seminarplanung (Bruno Kirchner).


In den einzelnen Modulen hatten wir Gelegenheit uns selbst kennenzulernen (Selbstreflexion) und vieles zu den einzelnen Themen zu lernen.
Auch kam die praktische Anwendung des Gelernten nicht zu kurz. Wir machten auch viele praktische Übungen. 

Wir mussten auch sehr flexibel sein. Wir mussten zu verschiedenen Veranstaltungsorten fahren: ins Büro von biv, in die Volkshochschule Simmering und auch online.

Die unterschiedlichen Herausforderungen wurden von den TeilnehmerInnen sehr gut bewältigt.

Ein Beispiel:
wir hatten eine Hausübung zum Thema Haustiere auf einen USB – Stick gespeichert. Leider gab es dann am Veranstaltungsort keine technische Möglichkeit, die Bilder zu präsentieren. So konnten wir lernen, wie man auf eine solche Situation reagiert. Wir haben dann mit privaten Bildern die Hausaufgabe vorgestellt.

Auch das ist ein wesentlicher Teil der Ausbildung: mit unerwarteten Problemen fertig zu werden.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die Ausbildung sehr interessant und informativ war und wir vieles gelernt haben. Es gab auch genug Möglichkeiten, das Gelernte zu üben und zu vertiefen.
 

 

 

Wir wünschen nachfolgenden TeilnehmerInnen des Lehrgangs ebenso viel Interesse und Vergnügen, wie uns der Kurs geboten und bereitet hat.
– Sandra und Wolfgang


Autorin und Autor

Sandra Seiser und Wolfgang Brunthaler arbeiten bei der Agentur Sonnenklar als Workshop-Co-ModeratorIn und StreitschlichterIn. Vor kuzem haben sie die Ausbildung zur Assitenz in der Erwachsenbildung bei biv absolviert.


Zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert