Sie befinden sich hier:

Vom Kursteilnehmer zum Kursassistenten

| Erfahrungen

biv – die Akademie für integrative Bildung setzt Menschen mit Behinderung als AssistentInnen in Kursen an der Volkshochschule Meidling ein.



Wir haben mit Paul Reymaier über seine Erfahrungen gesprochen.
Er war einer der ersten, der diese Ausbildung gemacht hat.
Seit 4 Jahren ist er als Assistent im Kurs „Lernwerkstatt“ tätig.

Wie hast Du eigentlich von der Ausbildung erfahren und warum wolltest Du sie machen?

Wenn ich mich so erinnere, fragte mich Bruno Kirchner im März 2017, ob ich bereit wäre, eine Ausbildung zum Kursassistenten zu machen. Diese würde im Oktober 2017 starten. Da ich Bruno und das Team vom biv bereits seit etwa 2004 von den verschiedensten Kursen, die ich regelmäßig belegte, kannte, sagte ich sofort zu. Damals war das biv noch in der Sechshauser Straße beheimatet, wo auch die ersten Kurse stattfanden.

Da ich von etwa 2004 bis 2016 regelmäßig Kurse beim biv belegte, wusste ich ziemlich genau was KursteilnehmerInnen themenabhängig erwartet. Natürlich war jeder Kurs thematisch anders gelagert. Meine ersten KursleiterInnen waren Bruno Kirchner und Martina Prehofer, die uns KursteilnehmerInnen, egal ob TeilnehmerIn mit Lernschwierigkeiten oder sonst körperlich behindert, einiges an Wissen auf unseren weiteren Lebensweg mitgegeben haben. Ich bin von Geburt an körperlich beeinträchtigt und habe auch schon in meiner beruflichen Laufbahn bewiesen, was alles möglich ist.  Darum habe ich auch das Angebot von Bruno gerne angenommen und mit der Ausbildung zum Assistenten quasi die Seiten gewechselt.

 

Wie ist die Ausbildung abgelaufen und was habt Ihr dort gelernt?

Im September 2017 hatten wir einen Informationsnachmittag zur Ausbildung. Im Oktober, Dezember, Jänner und Februar hatten wir je einen Kurstag, März und April je zwei Kurstage und im Mai und Juni wieder je einen Kurstag. Pro Kurstag hatten wir jeweils 4 Stunden. Die Ausbildung bestand aus 5 Modulen und wurde von verschiedenen Vortragenden moderiert. Schon während der Ausbildung, das heißt im Sommersemester 2018, durften wir unser Praktikum absolvieren. Ich wurde dem Kurs „Lernwerkstatt 1“ zugeteilt.

Die 5 Module der Ausbildung hatten folgende Inhalte:

  • Kommunikation - Grundlagen der Kommunikation; Kommunikationsregeln; Körpersprache; Sprechtraining
     
  • Präsentation / Moderation - Vortragen; Moderation von Gruppendiskussionen; Einsatz von Hilfsmitteln
     
  • Gruppendynamik / Konfliktmanagement - Umgang mit Gruppen und Teams; Gruppen anleiten; Umgang mit schwierigen TeilnehmerInnen
     
  • Methodik & Didaktik - Auswählen, vorstellen und üben verschiedener Methoden und Übungen; Lerntheorien; Motivationstheorien; Lerntypen; Unterlagen
     
  • Seminarplanung - Vorbereitung und Planung; Unterrichtsaufbau; Lernprozess abschließen; Berichte und Formulare

 

 

Abschluss der ersten Ausbildung zur Kursassistenz 2018 .

Paul Reymaier und 5 weitere TeilnehmerInnen mit unterschiedlichen Behinderungen wurden in 5 Modulen zu je 8 Stunden befähigt, Kurse für Menschen mit und ohne Behinderung mit zu begleiten und die KursleiterInnen zu unterstützen.

Was hat Dir besonders gut gefallen? Und gab es etwas, das schwierig war?

Ehrlich gesagt, kann ich heute die Frage nicht mehr genau beantworten. Ich weiß nur, dass ich mir beim Sprechen vor den anderen KursteilnehmerInnen, insbesondere ohne Manuskript, schwer getan habe. Des Öfteren stotterte ich, wenn ich sprach und ich musste gelegentlich nach passenden Wörtern suchen.

Was sind Deine Aufgaben im Kurs und wie arbeitest Du mit der Kursleitung zusammen?

 

Mein Aufgaben sind – unter anderem – Unterrichtsmaterialien kopieren, Arbeitsblätter an die TeilnehmerInnen verteilen und einsammeln.

Die Zusammenarbeit mit den KursleiterInnen ist sehr gut. Vor jeder Kurseinheit werde ich in die Planung des Themas einbezogen. Dazwischen gibt es auch immer wieder kurze informative Gespräche und Tipps.

Seit 3 Jahren unterstützt Du das Team vom biv auch beim „Lernfest“.
Was ist das für eine Veranstaltung und was machst Du da?

Bei dieser Veranstaltung, die immer vor Beginn des Wintersemesters stattfindet, können BesucherInnen mit besonderen Bedürfnissen an verschiedenen Mit-mach-Inseln ihr Können, Wissen und ihre Kreativität ausprobieren.

Angeboten werden unter anderen die Bereiche „Lesen, Schreiben, Rechnen“, „Computer“ und „Malen, Zeichnen“. Vor der Corona-Pandemie konnten die BesucherInnen auch „Yoga“ und „Tanzen, Singen und Bewegung“ ausprobieren.

Bei dieser Veranstaltung gibt es aber auch viele Infos über Kursangebote für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Infos über Bildungsberatung.
Ich helfe bei der Mit-mach-Insel „Lesen, Schreiben, Rechnen“ aus.

 

Paul Reymaier beim Lernfest an der VHS Meidling

 

 

Das Interview führte Ilona Weigl.

Logo. Von 2 großen orangen Klammern umrahmt steht in roter Schrift: Fonds Soziales Wien. Darunter ist ein schwarzer Trennstrich. Unterhalb der Linie ist das Wiener Wappen abgebildet und es steht daneben: Für die Stadt Wien. Die Kurse für Menschen mit Behinderung und die Ausbildung zur Kursassistenz werden vom Fonds Soziales Wien finanziert.

 


Autor


Paul Reymaier ist Jahrgang 1959 und seit November 2013 in Pension. Er arbeitete 31 Jahre lang bei der Gemeinde Wien in der Buchhaltung. Seine Interessen und Hobbys sind alles was mit Kultur zusammenhängt: Reisen, Fotografieren, Geografie und Geschichte.


Zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert