Inklusive Stadtspaziergänge Horn
Frau Wagner führt gerne andere Menschen durch ihre Heimat-Stadt Horn. Im April machte sie zwei inklusive Spaziergänge durch Horn.
Wie alles begann…
Gemeinsam mit Gabi Mailer plante sie die Spaziergänge und besuchte einen Spaziergang in Wien.

Foto: Mag. Agnes Wagner und Co-Leiterin Gabi Mailer, im Hintergrund der Graselturm beim Horner Museum (© biv - die Akademie für integrative Bildung)
Erster Stadtspaziergang: "Auf Räubertour durch Horn"
Wir besuchten die verschiedenen Stationen des Räuber-Hauptmanns.
Auf dem Hof des Museums Horn befindet sich der Grasel-Turm. Er ist ein Teil der alten Stadtmauer. Dort gibt es eine Ausstellung über den Räuber-Hauptmann. Grasel hat vor langer Zeit gelebt. Er war zweimal im Gefängnis im Schloss Horn.
Danach schauten wir uns die Löwen aus Stein vor dem Schloss an. Wir schauten uns auch das Kunsthaus an. Dort war früher eine Schule.
Die nächste Station war das „Sgraffito“-Haus. Auf der Mauer des Hauses gibt es viele Bilder. Dieses Haus war früher das Rathaus von Horn.

Foto: Löwenstatuen vor dem Horner Schloss (© biv - die Akademie für integrative Bildung)
Die letzte Station war die Kirche. Sie ist dem heiligen Georg geweiht. In der Kirche ist ein Bild vom heiligen Georg zu sehen. Sein Spitz-Name war „Drachen-Töter“.



Foto: Kunsthaus, Sgraffitohaus und Georgskirche (© biv - die Akademie für integrative Bildung)
Danach waren wir in einem Kaffeehaus. Dort gab es eine Rate-Runde mit Fragen zum Spaziergang. Bei einer richtigen Antwort bekam man Schoko-Ostereier geschenkt.

Autorin
Mag. Agnes Wagner, Kulturvermittlerin
Agnes Wagner hat an der Universität Wien studiert. Sie hat Englisch und Geschichte studiert. Sie hat auch eine Ausbildung zur Kulturvermittlerin gemacht. Sie bietet Rundgänge in Horn zu verschiedenen Themen an. (© Agnes Wagner)
Zurück
Sei der erste der kommentiert