Sie befinden sich hier:

Damit ich weiß, was ich kann - die eigenen Stärken entdecken

| Initiativen, Projekte und Angebote | Erfahrungen

Es ist wichtig, sich selbst richtig einschätzen zu können. Also zu wissen, was man kann und will.

Der Workshop „Kompetenz & Beratung“ schafft Klarheit über die eigenen Stärken, Fähigkeiten und Vorlieben.

 

 

Wissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten – im Laufe des Lebens erwerben und erweitern wir ständig unsere Kompetenzen. Das kann in der Ausbildung sein, in der Arbeit aber auch in der Familie, der Freizeit und im Ehrenamt.

Besonders in der Phase der beruflichen (Neu)-Orientierung ist es wichtig, herauszufinden welche Kompetenzen man hat und welche davon in Zukunft eine Rolle spielen sollen. Dabei soll der Workshop „Kompetenz und Beratung“ unterstützen.

Dieses Beratungsformat wurde vom Ring Österreichische Bildungswerke entwickelt. Seit ca. 10 Jahren wird diese Form der Gruppenberatung von verschiedenen Beratungsstellen der Bildungsberatung Österreich angeboten.

Auch die Bildungsberatung von biv – die Akademie für integrative Bildung bietet 2 Mal im Jahr diesen Kompetenz-Workshop für Menschen mit Lernschwierigkeiten an.

 

 


Foto: Kompetenz-Workshop (© biv - die Akademie für integrative Bildung)

 

Der Workshop selbst gliedert sich in drei Phasen.

Im ersten Teil beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit der Frage „Was habe ich gerne und gut gemacht?“. Hier geht es darum sich zu erinnern, was man im bisherigen Leben besonders gerne getan hat. Das können Aktivitäten in der Schule und Arbeit sein, aber auch in der Freizeit, mit Freunden, in der Familie, im Verein.

Die Bildungsberater:innen von biv haben dafür eigene Aktivitäten-Kärtchen entwickelt. Zur Verfügung stehen 88 Kärtchen zu Aktivitäten in verschiedenen Bereichen. Wie zum Beispiel: Bildung, Handwerk, Arbeit mit Menschen, Arbeit mit Pflanzen und Tieren, Küche und Service, usw.

Jedes Kärtchen zeigt eine Aktivität mit Bild UND Wort.

Sie können unterschiedlich eingesetzt werden:

Teilnehmer:innen, die nicht schreiben können oder wollen, schneiden die Fotos aus und kleben sie auf.

Personen, die unsicher in der Rechtschreibung sind, können das Wort abschreiben.

Zusätzlich können sie als Plakate im Raum aufgehängt werden und als Anregung dienen.

 

 

Foto: Aktivitätskärtchen - jedes Kärtchen zeigt eine Aktivität in Bild und Wort (© biv - die Akademie für integrative Bildung)

 

In der nächste Phase geht es darum, dass die Teilnehmer:innen aus den Beschreibungen der Aktivitäten Ihre Kompetenzen identifizieren, die zum Ausführen der Aktivitäten wichtig waren.

Sie beschäftigen sich also mit der Frage, was sie bei ihrem bisherigen Tun gelernt haben und was sie daher gut können.

Auch dafür gibt es Kärtchen, die die unterschiedlichen Kompetenzen sowohl grafisch darstellen, als auch in einfacher Sprache erklären.

 

 

Foto: Kompetenzkärtchen - die Kompetenzen werden grafisch dargestellt und in einfacher Sprache erklärt (© biv - die Akademie für integrative Bildung)

 

 

Der letzte Teil des Workshops widmet sich der Frage „Was ich künftig machen möchte“.

Hier geht es darum für die ausgewählten Kompetenzen neue Aktivitäten zu finden, die man in Zukunft ausprobieren möchte. Zuletzt überlegen sich die Teilnehmer:innen erste Schritte zur Umsetzung ihrer Ziele.

Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, eine kostenlose Einzelberatung zu vereinbaren, um die Umsetzung der Ziele näher zu besprechen.

Der nächste Workshop „Damit ich weiß, was ich kann“ findet am 17. Juni 2023 von 13.00 bis 18.00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist 1070 Wien, Mariahilferstraße 76/7/70. Die Teilnahme ist kostenlos!

Bei Interesse kann der Workshop auch für eine Gruppe gebucht werden. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website

Die Aktivitäten und Kompetenz Kärtchen in pdf Format können kostenlos auf der Website von biv heruntergeladen werden.


Autorin

Mag. Beate Dietmann ist seit 2021 in der Geschäftsführung von "biv – die Akademie für integrative Bildung" tätig. Darüber hinaus ist sie Teil der Bildungsberatung und für die Seminarplanung verantwortlich.

Finanziert wird die Bildungsberatung von

Ein Bild, das Text enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

                                        

Europäischen Sozialfonds

  
Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds

 


Zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert