Sie befinden sich hier:

Wie barrierefrei sind Österreichs Museen?

| Initiativen, Projekte und Angebote

Ein neuer "Museums Guide inklusiv" gibt einen Überblick über Angebote zu Barrierefreiheit und Inklusion von Museen in Österreich.

Um herauszufinden, ob ein Museum barrierefrei zugänglich ist oder inklusive Führungen anbietet, musste man bisher mühevoll im Internet recherchieren oder direkt im Museum anfragen.

Nun ist erstmals ein „Museums Guide inklusiv“ erschienen, der das Angebot zu Barrierefreiheit und Inklusion von österreichischen Museen gut strukturiert zusammenfasst.

Foto: Der neue Museums Guide inklusiv (© medianet)

 

Der Museums Guide Inklusiv ist sowohl als Buch mit 400 Seiten als auch als Internet-Seite verfügbar. Insgesamt werden 130 Museen zwischen Vorarlberg und dem Burgenland beschrieben.

Die Online-Version  bietet die Möglichkeit nach unterschiedlichen Suchkriterien das passende Museum für die individuelle Form der Behinderung zu finden. Die Website wird laufend durch aktuelle Informationen ergänzt. Selbstverständlich sind der Guide und die Website barrierefrei gestaltet sowie in einer für Mobiltelefone geeigneten Version abrufbar.

 

Ein Infokasten mit dem Titel „Das Wichtigste auf einen Blick“ gibt Auskunft, bei welchen Museen welche Angebote umgesetzt wurden. Diese Angebote reichen vom barrierefreien Eingang, dem ermäßigten Eintritt, einem barrierefreien Empfang, der Verfügbarkeit barrierefreier WCs, taktiler Orientierungshilfen, Rollstuhl- oder Rollator-Verleihmöglichkeit oder induktive Höranlagen über die Erlaubnis Begleithunde mitzunehmen bis hin zur barrierefreien Website des Museums.

Foto: In einem Infokasten findet man für jedes Museum „das Wichtigste auf einen Blick“ (online abgerufen am 22.3.23, Homepage Museumsguide)

 

Bei den Spezialangeboten, wie etwa Führungen und Workshops, wird überdies nach Eignung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung, für Menschen mit Hörbeeinträchtigung oder für Menschen mit Demenzerkrankung unterschieden. Angebote in leichter oder einfacher Sprache, Audioguides, Multimedia-Guides oder Hörstationen ergänzen die Informationen.

Foto: Viele Museen bieten spezielle Führungen und Workshops an (© Museum Moderner Kunst Kärnten)

 

So bietet etwa das Kunsthistorische Museum in Wien jeden ersten Freitag sogenannte Tastführungen an. Ausgewählte Kunstwerke und Objekte stehen als Tastreliefs, als Thermodrucke oder als Repliken für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen zum Ertasten zur Verfügung. Auf Anfrage gibt es zu den Tastreliefs Bildbeschreibungen in Braille.

Foto: Kunstwerke als Tastreliefs für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen (© VRVis)

 

Das Graz Museum wiederum wirbt mit einem inklusiven Audioguide. Auf verschiedenen Tonspuren können die akustischen Beschreibungen in Deutsch, Leichter Sprache sowie in Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen angehört werden.

Das Vorarlberg Museum beherbergt zahlreiche Ausstellungsobjekte, die Erinnerungen bei den Besucherinnen - und besuchern wecken. Deshalb möchte das Haus vor allem auch Menschen mit Demenzerkrankung ansprechen und bietet Workshops für sie und ihre Angehörigen an.

Der Museums Guide inklusiv soll auch Inspiration für Museumsdirektorinnen und -direktoren sein. Er kann für die Museen eine Motivation darstellen, noch besser zu werden. So kann er etwa dazu dienen, Innovationen bekannt zu machen und auf andere Häuser umzulegen.

 

Autorin und Herausgeberin des Museums Guides ist Doris Rothauer. Das Buch ist im medianet Verlag erschienen. Erhältlich ist es im Buchhandel, in den Museumsshops und in den Tabak-Trafiken Österreichs. Der Verkaufspreis beträgt 9,90 Euro.


Autorin

Ilona Weigl ist Mitbegründerin von biv-die Akademie für integrative Bildung. Vor ihrer Pensionierung war sie dort 24 Jahre als Geschäftsführung tätig.


Zurück

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Captcha Code Kann das Bild nicht gelesen werden? Klicken Sie hier, um zu aktualisieren

Captcha ist erforderlich!

Code stimmt nicht überein!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert