Sie befinden sich hier:

Unser Leitbild

Hier finden Sie einen kuzen Überblick zu unseren Werten, Unternehmen, Unternehmenskultur und Wirken.
Unser detailliertes Leitbild können Sie hier als PDF herunterladen.

Unsere Werte

Für uns steht der Mensch in der Gesamtheit seiner Erfahrungen und Eigenschaften als selbstbestimmtes Wesen und als Expertin und Experte in eigener Sache im Mittelpunkt.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Recht geboren!“

Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten und muss die gleichen Chancen haben, seine Fähigkeiten zu entfalten und einzusetzen.
 

Blick von hoch oben aus der Vogelperspektive auf eine Wiese. Eine bunte und große Gruppe von Menschen liegt im Gras und winkt nach oben. Die Menschen liegen in der Form eines Herzes. Auf das Foto ist ein weißer Rahmen in Herz Form um die Gruppe herum gezeichnet.

Unser Unternehmen

Wir verstehen uns als lernende Organisation, d.h. wir sind offen für Neues und bestrebt, uns laufend weiterzuentwickeln und unsere Ziele, Aufträge und deren Umsetzung zu hinterfragen, zu evaluieren und zu adaptieren.
Lebendiges Lernen ist uns ein wichtiges Anliegen – wir lernen miteinander, voneinander und in regem Austausch mit unseren Zielgruppen.

Das Foto zeigt eine große Gruppe an Menschen bei einem Seminar an U Förmig aufgestellten Tischen Sitzen

Unser Beirat besteht aus ExpertInnen aus verschiedenen Bereichen, die uns beraten und neue Ideen einbringen.

Unternehmenskultur

Unsere übersichtliche Organisationsstruktur mit nur wenigen fixen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht uns rasche Verwaltungsabläufe.
Laufende Reflexionsprozesse in Form von Supervisionen, Teambesprechungen und Klausuren tragen zum Erhalt unserer Qualitätsstandards bei.

Aktuelles Foto von dem biv-Team. Fünf Personen Sitzen im Grünen auf und um einen Stein herum. Von links nach rechts: Büro Hund Devi, Cornelia Maria Gregor, Bruno Kirchner, Beate Dietmann, Adisa Smajevic, Snezana Tukicevska

Unser Team besteht aus 5 MitarbeiterInnen, die engagiert die Werte und Grundsätze unseres Vereins leben.

Unser Wirken

– Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden

Durch unsere Tätigkeit im Bereich Bildung, Information und Vernetzung wollen wir

  • neue Konzepte und Theorien näher bringen
  • die Integration des Gelernten in den Berufs –und Lebensalltag ermöglichen
  • zu einer besseren Nutzung beruflicher und persönlicher Ressourcen verhelfen
  • die Bedeutung von Qualität in der beruflichen Tätigkeit bewusst machen
  • ermöglichen, Informationen und Lerninhalte zielgerichtet zu nutzen und umzusetzen
  • vermitteln, wie inklusive Bildungsangebote initiiert werden können
  • erfahrbar machen, dass berufsbegleitende Fortbildungen wesentlich zum qualitätsvollen beruflichen Arbeiten beitragen